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www.lwl-mvdg-schule.de | Leitbild - Max von der Grün-Schule - 14.04.2021 URL: https://www.lwl-mvdg-schule.de/de/schule/leitbild/
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Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit rund 17.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region Westfalen-Lippe. Er betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser und 18 Museen und ist außerdem einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung.

Mehr über die Arbeit und Aufgaben des LWL erfahren Sie hier:

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LWL. Für die Menschen. Für Westfalen-Lippe.

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Zusammen erleben, was das Leben ist

An der Max von der Grün-Schule Olpe, einer LWL-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, lernen, arbeiten und leben viele verschiedene Menschen zusammen. Die Achtung und Wertschätzung der Persönlichkeit jedes Einzelnen von ihnen ist Grundlage unseres Miteinanders.

In diesem Sinne leisten wir gute Arbeit, wenn:

  1. wir unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Individualität annehmen, wertschätzen und sie in Unterricht und Therapie ihren Möglichkeiten entsprechend fördern.
  2. die unterschiedlichen Berufsgruppen (in Pädagogik, Therapie, Pflege, persönlicher Assistenz) kooperativ in Teams zusammen arbeiten,
  3. wir durch regelmäßige Kontakte zu einem vertrauensvollen Dialog mit dem Elternhaus gelangen und es uns gelingt, die Eltern bei schulischen Planungen und Unternehmungen einzubinden.
  4. wir die Schülerinnen und Schüler mit ihrem individuellen Leistungspotenzial durch Unterricht und Förderung zu bestmöglichen Lernerfolgen führen.
  5. wir unsere Schülerinnen und Schüler durch die Vermittlung vielfältiger sozialer, emotionaler und lebenspraktischer Kompetenzen auf ein weitgehend selbstständiges und selbstbestimmtes Leben nach der Schule vorbereiten.
  6. wir erreichen, dass die Schülerinnen und Schüler aktiv an der Gestaltung des Lebensraums Schule mitwirken.
  7. wir offen sind für vielfältige Kontakte inner- und außerhalb der Schule, die unseren Schülerinnen und Schüler eine größtmögliche soziale Integration ermöglichen.

Die Max von der Grün-Schule soll ein Ort sein, an dem jeder Einzelne Wertschätzung erfährt und sich in seinen individuellen und kreativen Fähigkeiten einbringen kann. Durch diese Vielfalt entsteht ein buntes Miteinander.

1. Schülerinnen und Schüler

Wir leisten gute Arbeit, wenn wir unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Individualität annehmen und wertschätzen und sie in Unterricht und Therapie ihren Möglichkeiten entsprechend fördern.

Dies gewährleisten wir durch:

  • kleine Lerngruppen
  • multiprofessionelle Zusammenarbeit der Berufsgruppen
  • individuell angepasste Hilfsmittel
  • computergestütztes Lernen
  • offene Unterrichtsformen
  • gemeinsames Erleben schulischer Aktivitäten wie Feste, Klassenfahrten etc.
  • verschiedene Bewegungsangebote wie Schulsport, Schwimmen, Rollstuhlsport, Reiten, Psychomotorik, Feldenkrais, Skifahren u.v.m.
  • Sinneserfahrungen
  • offene und freundliche Schulatmosphäre

2. Kooperation

Wir leisten gute Arbeit, wenn die unterschiedlichen Berufsgruppen (in Pädagogik, Therapie, Pflege, persönlicher Assistenz) kooperativ in Teams zusammenarbeiten.

Strukturen der Zusammenarbeit an der Max von der Grün-Schule:

  • regelmäßige Treffen der Klassenteams: Unterrichtsplanung, Förderplanung, Förderkonzeptionen
  • regelmäßige Abstimmungstreffen mit Therapie und Pflege: Abstimmung der Förderplanungen und -konzeptionen
  • Gesamtkonferenzen aller Lehrkräfte mit Vertretern aus Therapie und Pflege: inhaltliche und organisatorische Konzeption der Schule, Information
  • Stufensprechersitzungen mit der Schulleitung: Information der Stufen, Vorbereitung der Stufenkonferenzen
  • regelmäßige Stufenkonferenzen: inhaltliche und organisatorische Konzeption der Stufe, Information
  • Steuergruppentreffen: Schulentwicklungsplanung, Vorbereitung von Fortbildungen

Die Teamarbeit und Kooperation der Erwachsenen sollen Modell sein für das Miteinander der Schülerinnen und Schüler!

3. Zusammenarbeit mit Eltern

Wir leisten gute Arbeit, wenn wir durch regelmäßige Kontakte zu einem vertrauensvollen Dialog mit dem Elternhaus gelangen und darüber hinaus die aktive Mitarbeit vieler Eltern bei schulischen Planungen und Unternehmungen erreichen.

Zentrale Anliegen im Rahmen von Beratung und Unterstützung sind Informationen:

  • zu Schullaufbahn und Bildungsgang,
  • zu nachschulischen Perspektiven,
  • zur Behinderungsverarbeitung,
  • zu Fragen der Erziehung und
  • zu außerschulischen Hilfsangeboten.

Angebote zur Intensivierung der Zusammenarbeit:

  • Elternpflegschaftsabende
  • Elternabende
  • Unterrichtsbesuche in Absprache mit den Klassenteams
  • Klassenfrühstücke mit den Eltern
  • Eltern-Infoabende zu spezifischen Themen
  • Besuche bei den Familien
  • Elternberatung durch Schularzt und Therapie
  • Elternanleitung durch die Therapeutinnen und Therapeuten
  • Schulfeste, Oster- und Weihnachtsbasare
  • „Schule in Betrieb“ – ein Info-Tag für Eltern, die überlegen, ob diese Schule der Förderort für ihr Kind sein kann

Gremien der Schulmitwirkung sind:

  • Klassenpflegschaft
  • Schulpflegschaft
  • Schulkonferenz

4. Unterricht

Wir leisten gute Arbeit, wenn wir die Schülerinnen und Schüler mit ihrem individuellen Leistungspotenzial durch Unterricht und Förderung zu bestmöglichen Lernerfolgen führen.

Unterricht erfolgt in Anlehnung an die Richtlinien und Lehrpläne:

  • der Grund- und Hauptschule
  • im Förderschwerpunkt Lernen
  • im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
  • zur Förderung schwerstbehinderter Schülerinnen und Schüler.


Unterricht umfasst:

  • die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch
  • alle natur- und geisteswissenschaftlichen sowie musischen Fächer
  • ein umfangreiches Sport- und Bewegungsangebot
  • ein umfangreiches Angebot von Arbeitsgemeinschaften
  • lebenspraktisches Training
  • die spezielle Förderung schwerstbehinderter Schülerinnen und Schüler
  • die spezielle Förderung im Bereich Unterstützter Kommunikation und Neuer Technologien
  • den Einsatz von sonderpädagogischen Arbeits- und Hilfsmitteln


Unterricht erfolgt:

  • in kleinen Klassen
  • in Teamarbeit
  • orientiert an individuellen Förderplänen
  • mit einem hohen Maß an Differenzierung und Individualisierung
  • als strukturiertes Ganztagsangebot

5. Kompetenzen

Wir leisten gute Arbeit, wenn wir unsere Schülerinnen und Schüler durch die Vermittlung vielfältiger sozialer, emotionaler und lebenspraktischer Kompetenzen auf ein weitgehend selbstständiges und selbstbestimmtes Leben nach der Schule vorbereiten.

Kompetenzen

Die lebenspraktische Erfahrung und die sozial-emotionalen Kompetenzen sollen in Verbindung mit den schulischen Lerninhalten ein Höchstmaß an Selbstständigkeit bewirken.

6. Lebensraum

Wir leisten gute Arbeit, wenn wir erreichen, dass die Schülerinnen und Schüler aktiv an der Gestaltung des Lebensraums Schule mitwirken.

Lebensraum Schule gestalten – das heißt für uns:

  • Raum für Spiel, Sport, Musik und Gestalten zu bieten
  • Begegnungen zwischen Menschen verschiedener Kulturen zu leben
  • ein Klima von Toleranz, Demokratie, Gewaltfreiheit und gegenseitigem Respekt zu schaffen
  • eine angenehme Atmosphäre durch die kreative Gestaltung unserer Räume zu realisieren
  • gemeinsam viele Feste zu feiern
  • „das Leben in die Schule (zu) holen“
  • uns für Umweltschutz und Nachhaltigkeit einzusetzen

Dies setzen wir um, indem die Schülerinnen und Schüler mit allen anderen am Schulleben Beteiligten gemeinsam planen und durchführen.

7. Kontakte

Wir leisten gute Arbeit, wenn wir offen sind für vielfältige Kontakte inner- und außerhalb der Schule, die unseren Schülerinnen und Schülern eine größtmögliche soziale Integration ermöglichen.

Kontakte innerhalb und außerhalb unserer Schule pflegen wir durch:

  • Kooperation mit den Kindergärten
  • Kooperation mit unterstützenden Institutionen (Beratungsstellen, Jugendamt, medizinische und therapeutische Dienste usw.)
  • unser Informationsangebot „Schule in Betrieb“
  • unsere Beratungsangebote für Unterstützte Kommunikation, Neue Technologien und Autismus
  • das Aufsuchen zahlreicher außerschulischer Lernorte
  • das Angebot von Tagesausflügen und Klassenfahrten
  • regelmäßige Schulfeste und Basare
  • Projekte wie Kunstaktionen, ZEUS, Wald-Projekt u.v.m.
  • Kooperation mit verschiedenen medizinischen Einrichtungen
  • Kooperation mit der Kreispolizeibehörde (Schulpolizist)
  • regelmäßige Betriebspraktika
  • unser Beratungsangebot „Berufsorientierungsbüro – BOB“
  • das Projekt „Schule trifft Firma“
  • Kooperation mit der Agentur für Arbeit und dem Integrationsfachdienst (IFD)
  • u.v.m.

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Unser Leitbild

  • Präambel
  • Schülerinnen und Schüler
  • Kooperation
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Unterricht
  • Kompetenzen
  • Lebensraum
  • Kontakte
     
  • Komplettfassung
  • Leitbild-Plakat

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