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www.lwl-mvdg-schule.de | Beratungsstelle UK/AT - Max von der Grün-Schule - 01.07.2022 URL: https://www.lwl-mvdg-schule.de/de/ukat/
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Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit rund 17.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region Westfalen-Lippe. Er betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser und 18 Museen und ist außerdem einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung.

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LWL. Für die Menschen. Für Westfalen-Lippe.

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Beratungsstelle UK / AT

Unterstützte Kommunikation und Assistive Technologien

 

Ich kann nicht sprechen,

aber ich möchte Dir trotzdem etwas sagen!

Seit 2003 gibt es an der Max von der Grün-Schule die Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation und Assistive Technologien (Beratungsstelle UK / AT). Sie wurde durch einen Erlass der Landesregierung eingerichtet  und stellt ein Beratungsangebot sowohl für SchülerInnen der Max von der Grün-Schule als auch für SchülerInnen anderer Schulen im Rahmen der Inklusion dar.

In der Unterstützten Kommunikation (UK) geht es um SchülerInnen, die nicht über Lautsprache verfügen oder deren Lautsprache kaum verständlich ist. Für sie gibt es ersetzende bzw. ergänzende Kommunika­tionsmöglichkeiten oder -systeme entsprechend ihrem jeweiligen Entwicklungsstand. Zu diesen Kommunikationsmög­lichkeiten gehören, neben Gebärdensystemen und Schrift z.B. Bildtafeln, Sprach­computer, Talker, etc.

Im Bereich Assisitive Technologien (AT) geht es um Schüler, die aufgrund motorischer Einschränkungen nicht in der Lage sind mit der Hand zu schreiben, bzw. kommuni­kativ tätig zu werden. Für sie gibt es computerunterstützte Hilfen, die auch im Unterricht eingesetzt werden. Zu diesen Hilfen gehören neben Standardsystemen spezielle Soft- und Hardwarelösungen zur Eingabe und Ansteuerung des Computers. Mit dem Ziel einer möglichst selbständi­gen Lebens­führung sind unterschiedliche Umweltsteuerungen denkbar, z. B. Türöffner, Telefon, Licht etc.

Prozessorientierte Begleitung (schulzeitbegleitend)

Um einen Überblick über den UK/AT-Förder- bzw. Beratungsbedarf zu erhalten, werden in jedem Schuljahr die Daten aller Schüler, die einen Förderbedarf im Bereich UK/AT haben in einer systematischen Erhebung erfasst bzw. aktualisiert. Jeder Schüler mit UK/AT-Förderbedarf hat eine spezielle UK/AT-Akte, in der die Schülerdaten bezogen auf UK oder AT gesammelt werden, wie z.B. Erhebungsformular, Diagnostikbogen, Beratungsprotokolle, Förderpläne etc. Bei allen neuen UK/AT-Schülern wird eine Kurzdiagnostik durchgeführt (vor allem in den Eingangsklassen oder bei Schülern nach Quereinstieg) und je nach Notwendigkeit eine ausführliche, individuelle und schülerbezogene Beratung durch Mitarbeiter der UK/AT-Beratungsstelle angeschlossen (s.u.). Somit erfährt jeder Schüler mit UK/AT-Förderbedarf eine prozessorientierte Begleitung über die gesamte Schulzeit.

Individuelle und schülerbezogene Beratung

Zunächst wird von den Mitarbeitern der Beratungsstelle eine differenzierte Diagnostik durchgeführt. Die ausführlichen Beratungsgespräche finden nach Möglichkeit unter Einbeziehung aller beteiligten Personen, wie z. B. Eltern, Lehrer, Persönliche Assistenten, Therapeuten, Lehrer aus dem Gemeinsamen Unterricht statt. Im Rahmen der Beratung werden auch notwendige Erprobungen und Beantragungen von technischen Hilfsmitteln initiiert. Gegebenfalls werden pädagogische und therapeutische Stellungnahmen zur Vorlage bei den Krankenkassen erstellt. Zielsetzungen für die weiteren pädagogischen Fördermaßnahmen werden in Zusammenarbeit mit dem Klassenteam und ggf. der Therapie festgelegt und sonstige Absprachen, z. B. inhaltliche, organisatorische und personelle, getroffen. Die Inhalte und Vereinbarungen der Beratungsgespräche werden protokolliert, um die Förderung und/oder Versorgung mit UK- oder AT-Geräten systematisch voranbringen zu können.

Weitere Aufgabenfelder der Beratungsstelle:

  • regelmäßige Sprechstunden
  • Informationsweitergabe in Stufen-, Fach- und Gesamtkonferenzen
  • Anleitung, Beratung und Fortbildung der Mitarbeiter
  • Anschaffung, Herstellung, Wartung und Reparatur von Kommunikationshilfen und didaktischen Materialien
  • Erprobung unterschiedlicher Geräte und Software
  • Vermittlung von Firmenkontakten
  • außerschulische Kontakte z. B. zum SPZ, Frühförderstellen, Kindergärten, WfB, die sich aus Einzelkontakten entwickeln
  • regelmäßiges, gemeinsames Teamtreffen des UK/AT-Beratungsteams (seit Erlass des Ministeriums 2002 und Einrichtung durch die UK-Fachkonferenz 30.4.2003)
  • regelmäßige Fortbildungen zu dem Thema „Beratung“ und ggf. weitere fachbezogene Fortbildungen
  • regelmäßiger Besuch des regionalen Arbeitskreises UK/AT (Bezirksregierung Arnsberg)

Kooperation mit der SMB-Fachkonferenz

Die Fachkonferenz UK/AT ist in die SMB-Fachkonferenz integriert, da es an unserer Schule sehr viele Überschneidungen in bezug auf das Schülergut und die Förderung gibt, das bedeutet, dass die meisten unserer nichtsprechenden Schüler auch schwerstmehrfachbehindert sind. (Absprachen, Ausgangspunkt für Förderung und Organisation, Anschaffungen etc.)

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Kontakt

Beratungststelle UK / AT

Max von der Grün-Schule

Bodelschwinghstraße 9

57462 Olpe

02761/920-111

uk-at.beratung@lwl-mvdg.de

Beratungsstelle


Unterstützte
Kommunikation:

Melanie van Bevern
Christiane Ohm
Michaela Dahmes

Assistive
Technologien:

Christine Knoll

Kontakt:

02761/920-111

Kontakt per E-Mail

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Beratungsstelle:

Max von der Grün-Schule
R. 101 Neubau / 1. Stock
Anmeldung im Sekretariat

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