Bundesweiter Vorlesetag 2023

Vorlesen verbindet

Am 17. November fand der bundesweite Vorlesetag, initiiert von der Stiftung Lesen, DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung, statt. In diesem Jahr lautete das Motto „Vorlesen verbindet“. Bundesweit werden in zahlreichen Einrichtungen und Orten besondere Vorleseaktionen angeboten, um auf die Bedeutsamkeit des Vorlesens hinzuweisen und Freude am Lesen zu vermitteln.

Auch die Max von der Grün-Schule beteiligte sich wieder mit tollen Vorleseaktionen am Vorlesetag. Die Schülerinnen und Schüler konnten in ihren Klassen neue Bücher entdecken, die Geschichten hören, in vielfältiger Form erleben oder zum Buch gestalterisch tätig werden. Alle hatten viel Freude an diesem besonderen Schultag, der ganz im Zeichen des Vorlesens und der Kreativität stand.

Klasse E1b

Wer grollt denn da?

Beim Vorlesetag haben die Schüler:innen der Klasse E1b die Geschichte vom "Grolltroll - der heute mal nicht grollen will" kennengelernt. Mit Kuschelkissen haben wir es uns in der Klasse gemütlich gemacht. Der kleine blaue Troll nimmt sich in dieser Geschichte vor, nicht mehr so schnell wütend zu werden... Ob ihm das gelingt könnt ihr selber nachlesen oder ihr kommt einfach vorbei und lasst es euch erzählen.

Auf jeden Fall sind die Schüler:innen der E1b jetzt Experten darin, wie man die Wut weg-atmen und weg-zählen kann.

E1b_Wer grollt denn da.pdf

Klasse E2a

Wir haben „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte!“ gehört, erlebt, gespielt und getanzt. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Klasse E3a

Wir haben uns anlässlich des Vorlesetags das Kinderbuch "Frank und Bert" von Chris Naylor-Ballesteros vorgenommen. In diesem Buch geht es um das Lieblingsspiel der beiden Freunde Frank (ein Fuchs) und Bert (ein Bär): Versteckspiel. Bert ist leider kein begabter Verstecker und eigentlich gewinnt immer Frank bei dem Spiel. Außerdem spielt da auch noch ein Wollfaden eine besondere Rolle. Am Ende ist beiden, Frank und Bert, aber die gemeinsame Freundschaft wichtiger als das Gewinnen beim Versteckspiel. Wir haben die Geschichte gemeinsam gelesen und dann mit verteilten Rollen das "Verstecken mit Faden" nachgespielt.

Klasse E3b

In eine besondere Märchenwelt tauchte die Klasse E3b mit dem Buch „Es war einmal ein Märchen“ von Natalie O`Hara ein. Ein Buch, in dem die Schülerinnen und Schüler entscheiden konnten, welche Wendungen ihr Märchen nehmen soll. Dann wurden die Geschichten durch Verkleiden und kleine Rollenspiele lebendig. Ob die Heldinnen und Helden der E1b der Königin wohl helfen konnten?

Klasse 4b

In der Klasse 4b ging es magisch zu. Mit dem Buch „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ erlebten die Schülerinnen und Schüler einen tollen Tag rund um die Abenteuer einer kleinen Hexe und ihrer Freunde.

Klasse 5b

Die Klasse 5b lernte im Buch „Crazy Family“ eine Familie mit ganz besonderen und etwas skurrilen Familienmitgliedern kennen, die Hackebarts. Da die Familie dringend Geld benötigt, bewirbt sie sich für ein Familienspecial der bekannten Quizsendung „Wer wird Millionär?“ -  und dann nimmt das Chaos seinen Lauf.

Die Schülerinnen und Schüler konnten für ihre Lieblingscharaktere des Buchs zum Quiz antreten und hatten jede Menge Spaß. Die gewonnenen Euros wurden gerecht verteilt und schmeckten herrlich schokoladig.

Klasse 6b

Die Klasse 6b erlebte das Buch „Was glitzert da im Schnee?“ von Jonathan Emmett und Vanessa Cabban als basale Geschichte für alle Sinne. Da glitzerte und funkelte es im Klassenraum.

Klasse 8a

Ein altbekannter Klassiker wurde von der Klasse 8a am Vorlesetag neu entdeckt. Hier stand das von Sergei Prokofjew vertonte Musikmärchen „Peter und der Wolf“ im Mittelpunkt. Der Wolf tauchte nicht nur in der Erzählung auf, er war auch auf dem Shirt eines Schülers präsent.