Interview mit der Bundesliga-Spielerin Lena Uebach

17.01.2023 Finley

Finley: Hallo Lena! Schön dass du dir Zeit nimmst. Stell dich doch bitte einmal kurz vor!

Lena Uebach: Hi, ich bin Lena Uebach, Fußballspielerin beim 1. FC Köln. Aufgewachsen in Freudenberg, wo ich auch angefangen habe Fußball zu spielen.

Finley: Was macht dir im Training am Meisten Spaß?

Lena Uebach: Kleine Spielformen, mit vielen Torabschlüssen.

Finley: Hast du einen Lieblingsgegner?

Lena Uebach: Ich freue mich immer sehr auf die Derbyspiele. Da die Frauenmannschaft von Borussia Mönchengladbach nur Regionalliga spielt, bleibt nur noch das Derby gegen Bayer 04 Leverkusen.

Finley: Bist du gerne zur Schule gegangen?

Lena Uebach: Grundsätzlich ja. Da ich bereits mit 15 auf eine Eliteschule des Sports gegangen bin, hatte ich viele Jahre eine Doppelbelastung. Wenn andere Mitschüler Pause oder Freistunden hatten, bin ich zum Training gegangen. Aber ich habe es immer gerne gemacht.

Finley: Wie bist du Profifußballerin geworden?

Lena Uebach: Ich habe beim SV Fortuna Freudenberg mit 4 Jahren angefangen Fußball zu spielen, mit 15 Jahren ging es für 2 Jahre auf das Sportinternat in Kamen Kaiserau. Ich habe die Juniorinnen Auswahlen des FLVW durchlaufen und wurde im Alter von 16 Jahren bei einem Länderpokal Sichtungsturnier für die U16-Nationalmannschaft gesichtet.

Finley: Was ist wichtiger: Training oder Talent?

Lena Uebach: Training. Ich denke jeder kann mit harter Arbeit und Disziplin seine Ziele erreichen. Viele talentierte junge Spieler ruhen sich auf ihrem Talent aus und hören auf an sich zu arbeiten und sich zu verbessern.

Finley: Machst du gerne Krafttraining? Oder machst du lieber Ausdauertraining?

Lena Uebach: Definitiv Krafttraining.

Finley: Was ist dein Lieblingsessen in der Kantine vom Geißbockheim?

Lena Uebach: Am besten Nudeln/ Reis mit Gemüse und Hähnchen. Die perfekte Mahlzeit für zwischen den Einheiten.

Finley: Hast du ein Idol beim Fußball?

Lena Uebach: Nein.

Finley: Wer ist deine Lieblingsmitspielerin?

Lena Uebach: Ich mag mein komplettes Team sehr gerne. Wir haben keine kleinen Gruppen, sondern sind eine große Gruppe, was extrem Spaß macht.

Finley: Spielt dein Freund auch Fußball?

Lena Uebach: Ja. Mein Freund spielt in seinem Heimatverein in der Kreisliga A.

Finley: Welchen Verein magst du mehr: DJK Friesenhagen oder Fortuna Freudenberg?

Lena Uebach: Dadurch das mein Bruder zuletzt für die Herrenmannschaft von DJK Friesenhagen gespielt hat, würde ich sagen im Herrenbereich DJK. Aber Fortuna Freudenberg wird für mich immer einen besonderen Stellenwert haben.

Finley: Spiels du lieber offensiv oder defensiv?

Lena Uebach: Lieber offensiv.

Finley: Bist du eine beliebte Fußballspielerin?

Lena Uebach: Ich glaube, dass ich durch meine offene und humorvolle Art & Weise immer einen guten Anschluss in neuen Mannschaften finde

Finley: Trinkst du lieber Bier oder Wasser?

Lena Uebach: Wasser! Ich trinke generell keinen Alkohol. Ich habe bis jetzt erst 3/4-mal etwas getrunken und da wäre Bier das letzte Getränk, zu dem ich greifen würde.

Finley: Gehst du selber gerne ins Stadion?

Lena Uebach: Ja, auf jeden Fall.

Finley: Wie viel verdienst du?

Lena Uebach: Ich kann davon leben und nebenbei studieren, um mir ein 2. Standbein für nach dem Fußball aufzubauen.

Finley: Wurdest du schon mal mit deinem Auto abgeschleppt?

Lena Uebach: Nein, zum Glück nicht.

Vielen Dank für deine Zeit, liebe Lena! Weiterhin viel Erfolg und Spaß für dich!

Kategorie: Interviews