Sportfest 2013
Leichtathletik-Vierkampf im Kreuzbergstadion
Am Freitag, den 7. Juni trafen sich 140 Schülerinnen und Schüler der Max von der Grün-Schule (LWL-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung) zum Leichtathletik-Sportfest im Kreuzbergstadion, wo jeder Schüler einen Vierkampf zu absolvieren hatte.
Dazu waren alle Teilnehmer im Vorfeld, je nach Art und Schwere der motorischen Beeinträchtigung, einer von sieben Funktionsgruppen (4 für Läufer und 3 für Rollstuhlfahrer) zugeordnet worden. So ergaben sich für einige Schüler Vierkämpfe aus klassischen leichtathletischen Disziplinen, wie Weitsprung, Schlagballweitwurf, Kurz- und Langstreckenlauf. Andere Schüler mussten z.B. beim Balltransport über eine Weichbodenmatte oder beim 30m-Hindernislauf ihre Ausdauerfähigkeit und beim Zielwerfen ihre Wurfvermögen unter Beweis stellen. Die Schüler, die einen Elektrorollstuhl benutzen, traten beim Kegelumfahren, beim Hindernisfahren, beim Pendelkegeln und beim Riesenballweitstoß gegeneinander an.
Bei strahlendem Sonnenschein zeigten alle Schüler große Anstrengungsbereitschaft, so dass sich spannende Wettkämpfe ergaben. Bei den abschließenden Langstreckenläufen wurden alle Läufer und Rollstuhlfahrer durch lautstarke Anfeuerungen ihrer Mitschüler und Lehrer unterstützt.
Am Mittwoch, den 12. Juni fand dann in der Turnhalle der Max von der Grün-Schule die mit Spannung erwartete Siegerehrung statt. Schulleiterin Andrea Niehr würdigte die Leistungen aller Teilnehmer und überreichte den jeweils ersten drei Schülerinnen und Schülern der sieben Funktionsgruppen ihre Urkunden persönlich. Zum Abschluss der Veranstaltung betonte Frau Niehr, dass sie sich jetzt schon auf das Sportfest des nächsten Schuljahres freue, was von den Schülern mit großem Jubel bekräftigt wurde. (Bericht: B. Türpe)