Landesfinale Leichtathletik 2016
Max von der Grün-Schule belegt den zweiten Platz
Nachdem unsere Schulmannschaft Leichtathletik am 01.06.2016 in Leverkusen bei den Bezirksmeisterschaften Leichtathletik den 1. Platz erzielte, qualifizierte sie sich damit für den nächst höheren Wettkampf, das Landesfinale Leichtathletik „Jugend trainiert für Paralympics“. Dieser Wettkampf wurde ebenfalls in Leverkusen in der Fritz-Jacobi-Sportanlage ausgetragen. Außer den „Max von der Grün-Schülern“ aus Olpe nahmen die Leichtathletik Mannschaften der Paul-Klee-Schule Leichlingen, der LVR Förderschule Mönchengladbach sowie der Ernst-Klee-Schule Mettingen teil.
Nach einer guten Stunde Anfahrt erreichten wir am Montag, den 13.06.2016 unser Ziel:
Die Fritz-Jacobi-Sportanlage in Leverkusen. Trotz schlechtem Wetter war die Stimmung auf der Hinfahrt bereits richtig gut, denn wir hatten einen super Bus und einen netten Busfahrer namens Peter. Wir rätselten herum, ob auch dieser Wettkampf in Anbetracht des schlechten Wetters – wir bei den Bezirksmeisterschaften vor 12 Tagen – spontan in die Leichtathletikhalle von Bayer Leverkusen verlegt werden würde? Pünktlich um 10.00 Uhr erreichten wir das Stadion und stellten sofort fest: Der Wettkampf findet diesmal im Freien statt! Was aber letztendlich gut war, denn während der Wettkämpfe war es nach anfänglich kurzem Regen trocken, warm und zwischenzeitlich schien sogar die Sonne. Unsere Regenkleidung blieb in den Taschen!!! Die Regenschirme wurden zwischenzeitlich sogar als Sonnenschirme genutzt.
Im Anschluss an die offizielle Begrüßung durch das Organisationsteam starteten die Wettkämpfe. Unterteilt in 2 verschiedene Wettkampfklassen (jüngere und ältere Schüler) sowie 3 verschiedene Wertungsgruppen (abhängig vom jeweiligen Behinderungsgrad) absolvierte jeder Schüler einen Vierkampf.
- Als erstes erfolgten die Sprints: 100m / 75m / 50m;
- danach der Weitsprung (für alle „Läufer“) sowie der Keulenzielwurf (für die Rolli-Fahrer);
- Ballwurf 80 g (jüngere Schüler und Rolli-Fahrer) / Kugelstoß für die älteren Schüler;
- zum Abschluss die Mittelstrecke (600 m Läufer / 400 m Rollifahrer).
Gemeinsam als Riege absolvierten die 10 Schüler jeder Schule ihre Wettkämpfe und wurden dabei von ihren Lehrern und Betreuern begleitet.
Unsere Schüler erzielten bei den einzelnen Wettkämpfen hervorragende Ergebnisse und zum Teil sogar neue persönliche Bestzeiten.
Um 14.00 Uhr fand die Siegerehrung statt. Leider etwas verspätet, denn wir wollten doch um 13.45 Uhr spätestens im Bus sitzen, um rechtzeitig in Olpe zu sein!
Aber wir waren ja auch so gespannt, welche Platzierung wir beim Landesfinale nun erreicht hatten..., da mussten wir einfach abwarten bis zur letzten Minute... !!!
Und nun kommt es! Mit diesem Ergebnis hatten wir gar nicht gerechnet!
Wir freuen uns total über den 2.Platz bei den Landesmeisterschaften Leichtathletik!!!
Die Paul-Klee-Schule Leichlingen erreichte den 1. Platz und qualifizierte sich damit für das Bundesfinale in Berlin.
Platz 3: LVR Förderschule Mönchengladbach
Platz 4: Ernst-Klee-Schule Mettingen
Wir gratulieren allen unsere SchülerInnen, die an den Bezirksmeisterschaften Leichtathletik sowie an den Landesmeisterschaften Leichtathletik so erfolgreich teilgenommen haben!