Anne Frank Ausstellung im Kreishaus Olpe

13.12.2022 Robin M.

Anne Frank war ein junges Mädchen und kam aus Frankfurt am Main. Als Jüdin kam sie 1945 in einem Lager der Nationalsozialisten um. Später wurde sie durch ihr Tagebuch bekannt. Sie schrieb darin wie sie sich vor den Nationalsozialisten versteckte. Ihr Tagebuch wurde in viele Sprachen übersetzt.

Ihre Eltern entschieden sich wegen des Antisemitismus und der schlechten Wirtschaftslage nach Amsterdam zu ziehen. Dort hatte Otto Frank ein Haus von seiner Firma und hinter einem Schrank ein kleines Versteck. Dort hatte sich die Familie 2 Jahre lang verstecken können. Sie hatten auch Hilfe von Leuten die sie mit Essen versorgten. Die Familie Frank wurde 1944 nach Auschwitz verschleppt. Daraufhin wurde sie mit ihrer Schwester nach Bergen Belsen deportiert, wo sie und ihre Schwester an Fleckfieber starben. Ihr Vater hatte anschießend ihr Tagebuch wieder bekommen und hatte die Geschichte öffentlich gemacht. Dadurch wurde das Buch das zweit bekannteste Buch neben der Bibel.

Unsere Klasse 10a war am 01.12.2022 in der Anne Frank-Austellung im Kreishaus Olpe. Dort bekamen wir eine Führung von zwei Schülerinnen aus dem Rivius-Gymnasium Attendorn. Die Führung ging 2 Stunden. Die Beiden haben uns aus dem Leben von Anne Frank erzählt und wir haben kleine Aufgaben gelöst.

Kategorie: Events