Klassenfahrt 7b

Vier Tage in Westernohe

Am Dienstag, dem 07.06.2016 machten wir uns mit den Schulbussen auf den Weg zur Klassenfahrt nach Westernohe. Erster Halt war der Flughafen Siegerland, an dessen Parkplatz wir bei herrlichem Wetter erst einmal unser Frühstück aßen. Gegen Mittag erreichten wir unsere Unterkunft in Westernohe. Da die Zimmer noch nicht geputzt waren, stürmten wir den Menschenkicker und spielten eine Runde Fußball. Nach dem Mittagessen fuhren wir zur Krombachtalsperre, an deren Ufer sich ein schöner Badestrand befand. Dort schwamm die mutige Maya alleine zur Badeplattform, Simon entspannte sich im Schatten, Fr. Engelberth wurde ins Wasser geschubst, Celina verlor ihre Schuhe und am Ende genossen wir alle ein Eis vom Kiosk. Was für ein schöner Nachmittag! Zurück in Westernohe bezogen wir dann erst einmal unsere Betten, aßen zum Abendbrot eine leicht verkohlte Pizza und verbrachten den Rest des Abends mit Spielen und dem Basteln von Türschildern.

Nach einer ruhigen Nacht stieß am Mittwochmorgen Fr. Droege zu uns! Gestärkt von einem leckeren Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Bio-Bauernhof „Albertshof“, in der Nähe von Rennerod. Ihr glaubt, wir hätten dort nur Tiere gestreichelt? Von wegen! Die Bäuerin ließ uns richtig mit anpacken. So mussten wir die Kälber versorgen, die Kühe auf die Weide treiben, die Hühnerställe mit Stroh ausstreuen und auch noch die gelegten Eier einsammeln. Das war eine Arbeit, die richtig Spaß gemacht hat! Zum Schluss durften wir noch auf den großen Traktor steigen und den Landwirten bei der Arbeit zusehen. Wer hungrig war, konnte sich mit Fr. Droeges Kuchen stärken. Auf dem Rückweg hielten wir noch in Rennerod, da das Wetter einfach richtig schön war – also nichts wie rein in die Eisdiele. Zurück in Westernohe musste sich Fr. Schönlein-Arens verabschieden – danke dass du in den ersten zwei Tagen mit uns unterwegs warst! Nach einem kleinen Sturz vom Klettergerüst war Tobis Laune eigentlich richtig schlecht…aber siehe da! Kaum kam Aylin mit ihren Hunden vorbei, ging es gleich besser. Am Abend wartete ein weiteres Highlight auf uns: Die Disco! Durch Viktors CD und die Animationen von Fr. Engelberth und Hr. Beule, kamen wir richtig in Stimmung. Aber irgendwann müssen auch die wildesten Tänzerinnen und Tänzer mal ins Bett…

Am Donnerstagmorgen brachen wir zur Schnitzeljagd auf. Immer wieder mussten wir auf flatternde Bänder oder Sägespanpfeile achten – Celina und Leon waren so aufgeregt, dass sie am liebsten nur vorne weg gelaufen wären. Kurz vor dem Ziel dann die große Finalaufgabe: Stellt das Siegtor von Mario Götze von der WM 2014 nach! Für uns war das natürlich kein Problem – und schon war der Schatz gefunden!

Am Nachmittag fuhren wir in den Stöffelpark zur Fossiliensuche. Wir wurden von unserer Führerin Sarah nett durch das tolle Gelände geführt und haben viel sehen können. Wir mussten aber auch richtig anpacken – so ein kleiner Vulkansee baut sich nicht von alleine! Die Lehrerinnen und Lehrer haben uns übrigens nicht geholfen…die lagen in der schönsten Sonne auf der Holzliege. War ja klar! Beim Fossiliensuchen zeigten sich vor allem Leon und Viktor erfolgreich.

Am Abend haben wir in Westernohe noch gegrillt. Es gab verschiedene Salate, Würstchen, Steaks, einfach alles, was zum Grillen dazu gehört. Da bei den Mahlzeiten im Haus nicht immer alles glatt lief, wurden wir vom Haus auch noch zu Getränken und Schokolade eingeladen. Die Einladung haben wir gerne angenommen! Zum Ausklang des Abends tanzten wir noch mal durch das Bistro…wie heißt es im Fliegerlied nochmal? „Heut‘ ist so ein schöner Tag?“ lalalalala….wie recht das Lied hat! Es war wunderbar!

Am Freitagmorgen haben wir nach dem Frühstück unsere Koffer gepackt und sind zurück nach Olpe gefahren. Nach den aufregenden und schönen Tagen freuten sich alle aber auch ein klein wenig auf zu Hause…